Zum Inhalt springen

Gründung

Wir blicken auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Unser Landgut wurde bereits 1612 im Kaufvertrag zwischen dem Wirt zu Riggerding und der damaligen Grafschaft Saldenburg & Gräfliches Haus Moos erwähnt. Seither wird das „Anwesen Stetter“ von Generation zu Generation weitergegeben und bewirtschaftet.

Entwicklung zum Landgut

Ende der 1930er Jahre kamen die ersten Gäste zu Besuch. Mit Beginn der 1950er wurde die Infrastruktur mit dem Bau der Straße und dem Anschluss an das Schienennetz ausgebaut. Dies hatte einen entscheidenden Anteil am Anstieg der „Sommerfrischler“, die in größerer Zahl kamen, um sich auf dem Land zu erholen. Meine Eltern bauten den „Gasthof zur Post“ im Laufe der Zeit weiter aus und entwickelten ihn so zu einem modernen Fremdenverkehrsbetrieb.

Seit 1988 leite ich das Landgut Stetter mit der Vision, ein Ambiente des Wohlfühlens für die Gäste im Restaurant, im Hotelbereich und in der Seminaretage zu schaffen.

Nachhaltigkeit

Wir leisten unseren Beitrag, unseren Betrieb möglichst klimaneutral zu gestalten. Deshalb wurde die Ölheizung durch eine Hackschnitzel-Anlage ersetzt, deren Pellets wir aus unserem eigenen Wald gewinnen. Zusätzlich sorgen heute unsere beiden Photovoltaik-Anlagen für eine nachhaltige Stromversorgung. Zusätzlich bietet das Landgut Stetter seit 2022 eine Ladestation für E-Bikes sowie drei Ladestationen für E-Autos an.